Kirchenausschuss St. Laurentius

Aufgaben des Kirchenausschusses:

Der Kirchenausschuss vertritt die Kirchengemeinde. Er ist zuständig für die finanziellen und verwaltungsmäßigen Angelegenheiten der Kirchengemeinde.

Insbesondere stellt er den Haushalt auf und berät und entscheidet in allen vermögensrechtlichen Angelegenheiten.

Das sind z. B.:

  • Finanzielle Ausgaben
  • Einstellung von Mitarbeitenden
  • Vermietung und Verpachtung von Kirchenimmobilien
  • Betrieb von Kindertagesstätten
  • u.a. Rechtsgeschäften

Auf diese Weise stellt er die Rahmenbedingungen der Seelsorge  – insbesondere der pastoralen Arbeit des Pfarreirates – sicher.

 

Mitglieder des Kirchenausschusses:

Vorsitzender des Kirchenausschusses ist der jeweils leitende Pfarrer einer Pfarrgemeinde. Pfarrer Ralph Forthaus gehört dem Kirchenausschuss Kraft Amtes an.

Die Rechnungsführerin Sigrid Gabor nimmt als beratendes Mitglied an den Sitzungen des Kirchenausschusses teil.

Der Pfarreirat wählt aus seinen Reihen einen Vertreter mit Stimmrecht für den Kirchenausschuss. Für die aktuelle Wahlperiode 2017-2021 nimmt Rainald Taphorn diese Aufgabe für den Pfarreirat wahr.

Am 10./11. November 2018 fanden Wahlen zum Kirchenausschuss statt. Folgende acht Gemeindemitglieder wurden für die Zeit von 2018-2022 in Kirchenausschuss gewählt:

– Dorit Bleischwitz
– Reiner kl. Holthaus
– Henning Kock
– Andreas Lamping
– Jutta Lüske
– Alexandra Nieske
– Bärbel Westendorf
– Reinhold Willenborg

Aus der Gruppe der gewählten Mitglieder wurde in der konstituierenden Sitzung Dorit Bleischwitz für die Zeit bis 2022 zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Bärbel Westendorf wird mit beratender Stimme an den Sitzungen des Pfarreirats teilnehmen.

Als Protokollführer fungiert Andreas Lamping. Im Falle seiner Abwesenheit übernimmt Alexandra Nieske die Protokollführung.

v.l.n.r.: Reinhold Willenborg, Dorit Bleischwitz (stellv. Vorsitzende), Reiner kl. Holthaus, Sigrid Gabor (Rechnungsführerin), Andreas Lamping, Jutta Lüske, Alexandra Nieske, Bärbel Westendorf, Henning Kock, Pfarrer Ralph Forthaus (Vorsitzender), Rainald Taphorn (Pfarreirat)

Seite ausdrucken Seite ausdrucken